Mendlik_Sabrina_mit_Winchester

Mendlik Sabrina Katharina

„Wachsen lassen, nicht besitzen!
Beschützen, nicht beherrschen!
Führen, nicht ausnutzen:
Das ist das Geheimnis wahrer Macht.“
Lao Tse, ~ 600 v. Chr.

Dieses – mich inspirierende – Sprichwort hörte ich zum ersten Mal bei einem äußerst interessanten Vortrag von Prof. Ekard und Helenira Lind. Er sollte das Zusammenleben meiner Vierbeiner und mir buchstäblich verändern.

Was aber war das für eine Verwandlung, die zum einen in mir selbst und zum anderen in einem Tier stattfinden konnte? Geheimnisvoll schleichende, ausdrucksstarke Menschen – aufmerksam,

erwartungsvoll lauernde und dennoch nicht gestresste Hunde!

Bilder eines Abends, die mich nicht vergessen ließen – Bilder, die mich neugierig machten und ermunterten mit meinen Hunden, LIND-art® zu erlernen und zu erleben.

Seither ist einige Zeit verstrichen, zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in der Lind-art® und in der Hundepsychologie sowie im UK und FCI Obedience verfeinern und bereichern mein Wissen rund um den Hund und Hundehalter von Jahr zu Jahr und ermöglichten mir Anfang 2011 meinen Lebenstraum, die Gründung meiner eigenen Hundeschule ABC für Mensch und Hund.

Nicht zu vergessen meine beiden Vierbeiner, die Aussie-Hündin Zoe sowie der Border-Rüde Winchester, die mich Tag für Tag aufs Neue herausfordern und durch so manchen Unterricht aufmerksam begleiten und mit aussagekräftigen Vorführungen auch hilfreich unterstützen.

Meine LIND-art® Qualifikationen:

Kurse bei Ekard und Helenira Lind 2009 – 2011:

TEAM-Balance, 4xS, Obedience mit Nero und Zoe 

Prüfungen, Ausbildung 2010 – 2011:

TEAM-Balance Prüfungen vorzüglich mit Nero und bestanden mit Zoe

TEAM-Sport 1 Prüfung vorzüglich mit Zoe 

Trainerausbildung, Prüfung sowie Erhalt der Trainerlizenz

Trainer Weiterbildung, Richterausbildung, Erwerb von Lizenzen, ab 2010:

Welpenerziehung, 4xS, TEAM-Sport 1, Mensch-Hund-Harmonie, TEAM-Dance 1, 

Juroren Aus- und Fortbildung, IPO Unterordnung, Lernspaziergang

Praktikum bei Helenira Lind 2010:

100 Stunden im Rahmen meiner LIND-art® Trainerausbildung sowie des Hundepsychologie-Lehrgangs

Seminare ab 2010:

TEAM-Balance, Aktive und passive Einwirkungen, Individualprobleme im Hundesport, TEAM-Balance Vertiefung, Hörzeichen und Marker, Meisterhafte Freifolge, Spielen mit Hunden, Apportieren und Identifizieren

Company-Auftritte 2010 – 2012:

DogDay in Düsseldorf mit Nero

Exotica in Wien mit Zoe

Pudeltreffen in Lienz als Conférencier

Mensch und Tier in Graz mit Zoe

World Dog Show in Salzburg mit Zoe

Fortlaufende Weiterbildung empfinde ich, wie oben erwähnt, als sehr wichtig, diese erfahre ich in der LIND-art® alljährlich durch die „Jahresfortbildung“ von Prof. Ekard und Helenira Lind sowie eingeladenen, kompetenten Vortragenden. 

Ich bin sehr bemüht, mein sich ständig erweiterndes Wissen individuell und bestmöglich weiterzugeben. So berührt es mich sehr, dass ich heuer, aufgrund meiner Leistungen, als Jüngste in den Kreis der Tutoren, und so wie Ekard sagt, als „Grünschnabel“ aufgenommen werde und sehe diesem neuen Aufgabenbereich mit großer Freude entgegen.