ni

Nitsch Norbert

Begonnen hat alles als ich noch ein Kind war, da zog unser 1. Hund bei uns ein, Hazy eine Foxterrierhündin. Seit diesem Tag hatte ich das große Glück immer Hunde an meiner Seite haben zu dürfen, so dass ich mittlerweile auf mehr als 35 Jahre Hundehaltung zurückblicken kann.

Intensiv beschäftige ich mich mit der Ausbildung von Hunden seit ca. 15 Jahren. Seither war ich immer auf der Suche nach neuen innovativen Möglichkeiten, die klassische Ausbildung, da wo der Hund zum Werkzeug des Menschen wird hat mir in keinster Weise zugesagt. Deshalb habe ich mir im Ausbildungsbereich viele Methoden / Ausrichtungen angesehen, aber das richtige, da wo der Hund ein Teammitglied und Partner sein durfte, war nie dabei. 2006 lernte ich bei einem Seminar LIND-art® kennen. Dieses Seminar reichte aus um in mir die Neugier auf mehr zu wecken. Nach weiteren Seminaren, Kursen und Fortbildungen traute ich mich an die ersten Prüfungen. Mit fortschreitendem Einblick in das Thema Hund und Mensch in Verbindung mit der LIND-art® war bei mir die Entscheidung gefallen, auch dazu beizutragen, dass es mehr harmonisches Miteinander zwischen Menschen und ihren Hunden gibt. So begann ich 2007 bei Prof. Ekard Lind meine Ausbildung zum lizenzierten LIND-art® Trainer. Die ich 2008 mit Erfolg abgeschlossen habe. Aufgrund weiterer Fortbildungen im Rahmen meiner Trainertätigkeit, erweiterte ich meine LIND-art® Qualifikationen auf alle Ausbildungs- und Prüfungsstufen.

Im sportlichen Bereich haben sich bei mir die Sportarten Obedience und Turnier-Hunde-Sport herauskristallisiert. Wobei Obedience mein persönlicher Favorit ist. Ich habe diverse Prüfungen in Belgien und Deutschland erfolgreich bestanden. Meinen Deutsch Drahthaar Chasse führe ich dann auch mit sehr viel Spass und Erfolg in der Klasse III.