lutterbach

Lutterbach Annelie

Hundesportlerin, -Ausbilderin und Züchterin

Da mir die übliche Art der Hundeausbildung nicht zusagte, gründete ich 1997 gemeinsam mit meinem Ehemann Helmut Lutterbach den „Retriever-Förder-Verein Aachen e. V.“, bei dem ich seitdem als Ausbilderin und Ausbildungswartin verantwortlich tätig bin.

Mit meinen Golden Retrievern war ich bisher bei etlichen Prüfungen (BH und Dummy) und Turnieren erfolgreich (mehrfach Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften im Turnierhundesport VK 2 gewonnen, 2005 zweiter Platz bei der Bundessiegerprüfung und bei der Deutschen Meisterschaft).

Als ich 1999 das erste Mal ein Seminar bei Ekard mitmachte, wusste ich sofort: Das ist es! Der einzig richtige Umgang mit dem Hund!

 Von nun an ging es Schlag auf Schlag:  Trainerausbildung bei Ekard (unbedingt zu empfehlen!), Trainer- und Richterprüfung Team-balance 2001, beste Team-balance-Prüfung mit Tammy 2001 (Note 1,08), Trainer- und Richterprüfung Mensch-Hund-Harmonie 2002, Trainerspezialisierung Team-sport / Team-dance 2003, Trainerspezialisierung Erziehung und Apportieren (mein Steckenpferd) 2004, Team-sport 1-Prüfung mit 2 Hunden, beste Team-dance 1-Prüfung mit Tammy (Note 1,16), etliche Auftritte mit der Lind-art-Company 2004 und 2005, beste Team-balance-Prüfung mit Enji 2005 (9 Mon. alt, Note 1,15).

Seit 2001 habe ich etliche Kurse in Team-balance, Mensch-Hund-Harmonie und Team-sport / Team-dance geleitet und viele meiner „Schüler“ sind mittlerweile selber erfolgreich mit ihren Team-Partnern bei Team-balance- und Team-sport-Prüfungen gestartet.

Meine Planung für 2006: Team-sport und Team-dance-2-Prüfungen mit Tammy (7) und Banja (5), BH, Dummy A und Team-sport 1 mit Enji (1) und natürlich weiterhin viele Kurse geben, damit möglichst viele Hunde auf Lind-art leben und trainieren dürfen!