griffin

Stopka-Berthold Sabine

Mein Name ist Sabine Stopka-Berthold. Ich bin Dipl. Verhaltensbiologin und führe seit einigen Jahren meine Praxis für Tierverhaltenstherapie.
Seit 1999 bin ich ehrenamtlich tätig in der Rettungshundearbeit. Im Jahre 2001 kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Lind-art. Danach wusste ich: das ist die richtige Art mit dem Hund umzugehen, egal ob im familiären, dienstlichen oder sportlichen Bereich. Auch in Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden hilft z.B. Team-Balance, um Vertrauen zwischen Mensch und seinem Hund aufzubauen, was für mich eine Voraussetzung ist, um Erfolg in der Therapie haben zu können.
Mit Fuchur, meinem Hovarwart-Schäferhund Mischling, entdeckte ich für mich die Lind-art. Er war damals zwei Jahre alt. In seinem hohen Alter von 8 Jahren nahm er mit mir Teil am Ersten Team-Balance-Turnier in Aachen teil, und wir belegten gleich den dritten Platz...Bis zu seinem Tod war er immer aufmerksam, wollte mit mir arbeiten; für ihn gab es nicht: "ich habe keine Lust", oder "ich finde das langweilig" etc. Da wusste ich schon, meine Hunde werden "Lind-art-Hunde". 
Phönix, meine Schäferhündin, habe ich im Schutzdienst ausgebildet, in Kombination mit Team Balance. Sie ist eine Hündin mit sehr niedriger Aggressionsschwelle; diese Kombination von Schutzdienst und Team-Balance haben ihr geholfen, wieder Ruhe und Ausgeglichenheit in ihrem Leben zu finden.
Griffin von der Salztal-Höhe ist ein Deutscher Schäferhund, der Nachfolger von Fuchur in der Rettungshundearbeit. Schon jetzt in seinem zarten Alter von drei Jahren besticht er durch die Balance zwischen seiner enormen Grundschnelligkeit und absoluter Ruhe, wenn die Arbeit abgebrochen oder vorbei ist...
Ich habe auch einen Deutschen Schäferhund namens Artax, der zu uns aus dem Tierheim kam. Er war Menschen gegenüber sehr ängstlich, gewitter- und geräuschempfindlich. Nur nach einem Jahr, auch mit großer Hilfe der Lind-art, hat er seine Ängste vergessen, geht fröhlich auf Menschen zu und ist volkommen entspannt, auch wenn Gewitter kommt oder irgendwelche Knaller zu hören sind....
Ich habe auch schon einige Lind-art Kurse gegeben und bin auch als Richterin tätig. Bei der letzten Prüfung, die in Altrip (Deutschland) stattfand, wurde eine meiner Schülerinen, mit dem Pokal "Für die beste Parade-Übung" ausgezeichnet, der von Prof. Ekard Lind gestiftet wurde.