vorbild-natur

 „Vorbild Natur“

Nach dem Vorbild des natürlichen Verhaltens der Hunde und mit den neuesten Erkenntnissen verschiedener Wissenschaftszweige strebt man in der Lind-art® eine Mensch-Hund-Beziehung an, in welcher nicht formale Ziele, sondern das Gegenseitige Aufeinander Eingehen fokussiert wird. An Stelle von Selbstzweck dienen Kommunikation, Interaktion und Aufgaben einem abwechslungsreichen, vitalisierenden, harmonisierenden, - vor allem aber lustbringenden Miteinander: Für Mensch und Hund, gleichviel, ob es sich um Erziehung, Sport oder Spezialaufgaben handelt! 

„Üben bleibt Spiel!“ lautet einer der Lind-art®-Leitsätze. In Kommunikation und Spiel lernt der Mensch:

  • sich in die Welt des Hundes einzufühlen,
  • den Hund besser zu verstehen
  • verstanden zu werden,
  • für den Hund interessant und liebenswert zu werden und 
  • Balance zu entwickeln zwischen aktivierenden und dämpfenden Kräften, zwischen Bindung und Selbstständigkeit, zwischen Freiraum und Regeln, zwischen Ruhe und Aktivität, - um nur einiges zu nennen. 

Der Hund erlebt  im gemeinsamen Spiel mit dem Partner Mensch als auch mit Seinesgleichen die arteigenen Bedürfnisse und Erwartungen; und er lernt spielerisch und auf hundliche Art und Weise, sich in die Welt des modernen Menschen ein- zuordnen. Er lernt, die für sein soziale Geborgenheit so wichtigen Grenzen kennen und akzeptieren.