Cadiz159

Rosmarie Rüber Weltmeister!

Foto: "Rosmarier Rüber mit Cadiz vom Ratfels" (geb. 1995 gest 2012), Tochter ekards "Qurin"

Rosmarie Rüber (CH) gewinnt mit "Quirin" - Tocher "Cadiz vom Ratfels" (ekards Zwingername) bei der Weltmeisterschaft der Rettungshunde in der Einzelwertung Sparte "Fährtensuche" die Goldmedaille und das zweite Gold in der Mannschaftstwertung. Gratulation!

Es haben etwas mehr als 100 Teams aus 15 Nationen mitgemacht, - bei der Weltmeisterschaft der Rettungshunde. Alle Teams wurden in Unterordnung und Gewandtheit geprüft (je 50 Punkte) und in der Flächensuche, Trummersuche und Fährtensuche (jeweils 200 Punte). In der Sparte Gewandtheit zeigte Cadic einige Probleme. Das war aber nicht weiter schlimm, da sich an diesem Tag so ziemlich alle in dieser Disziplin schwer taten. In der Unterordnung glänzte Cadic mit der zweitbesten Platzierung und in der Fährte holte sich Rosmarie mit Cadic mit 184 Puntken die Goldmedaille.

Einige Hintergründe: Rosmarie Rüber war bei den ersten dabei, die vor zirka 20 Jahren von der Schweiz nach Salzburg zu Ekard kamen, um Lind-art kennenzulernen. Rosmarie besuchte Ekard danach noch öfter, veranstaltete auch einige erfolgreiche Seminare in Team-Balance und Schutzdienst mit ihm in der Schweiz und holte sich schließlich aus dem C-Wurf Ekards "Quirin vom Mecklemburger Büffel" eine Hündin. Cadic wurde 12 Jahre alt. Sie hat zirka 80 Turniere und Prüfungen erfolgreich absolviert und ist mit Banja vom Ratfels (Ekards Vorführhund nach Quirins Tod 2009) die erfolgreichste Tochter aus dieser Linie.